TV Konstanz erfolgreich bei den Deutschen Marathonmeisterschaften

Die Fahrt nach Hannover hat sich für die Marathonläufer des TV Konstanz gelohnt: Jens Ziganke, Niklas Hänze und Paul Snehotta sicherten sich am Sonntag die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnten in Hannover in diesem Jahr erstmals wieder deutsche Meisterschaften über die Marathondistanz von 42,2 km durchgeführt werden. Dementsprechend groß war die Euphorie von Läufern und Zuschauern, endlich wieder an einem Großevent teilnehmen zu können. Nach zwölf Wochen intensiver Vorbereitung brachte der TV Konstanz in Hannover erstmals ein Marathonteam bei deutschen Meisterschaften an den Start.

Mit der Teamleistung von 7:15:29 h blieben alle drei Läufer deutlich unter der Marke von 2:30 Stunden. Damit mussten sie sich nur den Mannschaften vom Braunschweiger Laufclub und von Lauffreunde e.V. geschlagen geben. Die schnellste Zeit des Tages aus Konstanz lief Jens, der erst seit diesem Jahr für den TV Konstanz startet. Dank der exzellenten Tempoarbeit von Vereinskollege Luca Völkle musste sich Jens auf den ersten 28 km keine Sorgen ums Pacing machen. Trotz knapp verpasster Bestzeit konnte er sich mit 2:22:39 h souverän in den Top Ten platzieren. Ähnlich erfolgreich lief der Tag für Niklas Hänze und Paul Snehotta. Nachdem die Beiden lange in der Gruppe um die schnellste Frau mitlaufen konnten, gelang es ihnen, sich auf den letzten Kilometern abzusetzen. Mit 2:26:17 h für Niklas und 2:26:33 h für Paul unterboten beide ihre Bestzeiten deutlich und landeten auf Rang 19 und 20 der deutschen Meisterschaftswertung. Dass die Konstanzer trotz der krankheitsbedingten Absage ihres schnellsten Läufers, Florian Röser, diese hervorragende Teamleistung auf die Beine stellen konnten, zeigt, wie konkurrenzfähig der TV Konstanz auf nationaler Ebene inzwischen ist.