Konstanzer Läufer werden deutscher Vize-Meister!

Badischer Rekord für das Konstanzer Trio

Eine Medaille bei den deutschen Meisterschaften zu holen war bereits vor Antritt der Fahrt nach Hamburg die erklärte Absicht der Athleten. Dass es dann direkt die Silberne wurde, ist den sensationellen Einzelleistungen aller vier Läufer zu verdanken. Nur eine Woche nach dem Meistertitel bei den baden-württembergischen Meisterschaften (wir berichteten) konnte die Mannschaft des TV Konstanz den größten Teamerfolg der letzten Jahre erzielen. Nur die Läufer der LG Telis Finanz Regensburg hatte diesen Sonntag ein noch schnelleres Trio auf der Straße. Bei den wohl schnellsten deutschen Halbmarathon-Meisterschaften der Geschichte konnten alle vier angetretenen Läufer des TV Konstanz Leichtathletik ihre persönlichen Bestzeiten zudem um mindestens eine Minute verbessern.

Mit Florian Röser, der bis Kilometer 12 in der Spitzengruppe lief und sich am Ende einen hervorragenden sechsten Platz sicherte, konnte sich zudem ein Athlet des TVK in den Top Ten platzieren. Seine Zeit von 63:11min sichert ihm zudem einen Platz unter den ersten 30 der ewigen deutschen Bestenliste. Danach folgten aus Konstanzer Sicht Luca Völkle mit Platz 24 und einer ebenfalls sehr starken Zeit von 67:19 min. Das Trio wurde von Paul Snehotta komplettiert, der die Laufgruppe gleichzeitig trainiert und mit 68:01min auf Platz 31 kam. Die Gesamtzeit der drei Läufer von 3:18:31 h bedeutet gleichzeitig einen neuen badischen Rekord in der Mannschaftswertung im Halbmarathon. Da nur drei Läufer gewertet werden kam Niklas Hänze mit Platz 34 und 68:13 min als vierter Konstanzer Läufer nicht mehr in die Teamwertung. Die Tatsache, dass er diese Zeit trotz einem Toilettenstopp bei Kilometer 19 laufen konnte, unterstreicht allerdings seine außerordentliche Leistungsfähigkeit auf der Langstrecke erneut.

Die Läufer verabschieden sich somit mit einem fulminanten Auftritt aus der Hansestadt und in die wohlverdiente Saisonpause.