Inspiration in Corona-Zeiten durch den TV Konstanz

Teilnahme an der Auszeichnung der „Besten Leichtathletik-Initiativen im Corona-Jahr 2020“

Ende des vergangenen Jahres wurde die Abteilung Leichtathletik des TV Konstanz vom Badischen Leichtathletikverband für die Auszeichnung der „Besten Leichtathletik-Initiativen im Corona Jahr 2020“ vorgeschlagen, woraufhin wir unsere Bewerbung einreichten. Rückblickend auf das Jahr 2020 haben unsere Übungsleiter*innen bereits während des ersten Lockdowns im März zahlreiche Trainingspläne, -challenges & Online-Trainings angeboten und viele weitere kreative Ideen auf die Beine gestellt.

Anschließend starteten wir im Mai wieder mit dem Trainingsbetrieb unter strikten Auflagen, wobei das Schänzle-Stadion in Zonen unterteilt wurde. Zunächst trainierten unsere Gruppen nur zu fünft, dann konnten langsam immer mehr Sportler und Sportlerinnen pro Zone trainieren. Auch in den Sommerferien konnten wird unser Ferienprogramm in der letzten Ferienwoche austragen, woran zahlreiche Kinder teilnahmen. Bis Ende Oktober konnte der Trainingsbetrieb relativ normal weitergeführt werden.

Aufgrund der Absage des Altstadtlaufs riefen die Organisatoren spontan den Kuscheltierlauf
ins Leben. Der Lauf richtete sich an Kinder bis 10 Jahren. Unter zahlreichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen nahmen 329 Kinder an der Veranstaltung teil und erhielten beim erfolgreichen absolvieren von zwei Stadionrunden ein Kuscheltier.

Seit November 2020 musste das Leichtathletiktraining wieder eingestellt werden, jedoch versorgen unsere Übungsleiter*innen die Athleten und Athletinnen stets mit Trainingsplänen & -ideen. Wir hoffen, dass wir bald wieder normal trainieren dürfen.

Leider haben wir es mit unserer Bewerbung nicht unter die Top Sechs der besten Initiativen geschafft, allerdings erhalten wir einen Trostpreis und die Initiative des Kuscheltierlaufs wurde auf der DLV-Seite besonders hervorgehoben: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/74335-inspiration-in-corona-zeiten-ii-die-motivation-des-laufens