Punktlandung für Niklas Hänze beim Wien-Marathon

Der Neuzugang vom TV Konstanz Leichtathletik beendete in der österreichischen Hauptstadt den Wien-Marathon am vergangenen Wochenende mit einer Zeit von 2:29:58h. Auf den letzten 40 m holte der 26-jährige Student im Endspurt die entscheidenden Sekunden heraus, um seine anvisierte Zielzeit zu unterbieten. Seit Mitte Mai trainiert Niklas Hänze in der Gruppe der Langstreckenläufer beim  Trainer Paul Snehotta am Konstanzer Schänzle mit. Für den gebürtigen Kassler war es erst das zweite offizielle Marathon-Rennen seiner Laufkarriere. Mit bis zu 200 Wochenkilometern bereitete sich Niklas akribisch auf seinen Lauf vor. Am Wettkampftag konnte er sein Leistungsvermögen trotz der warmen Temperaturen und einigen sehr windigen Abschnitten hervorragend in die Tat umsetzten. Mit einer deutlich schnelleren zweiten Rennhälfte bewies Niklas Nervenstärke und konnte so einen starken 16. Gesamtplatz herauslaufen.