BSMM- Vorkampf Radolfzell Sa, 25.06.2022


Die U16 des TV Konstanz war am Wochenende beim BSMM-Vorkampf in Radolfzell mit 16 Athletinnen und Athleten vertreten.
Die 12 Mädels traten in der Mannschaft in insgesamt 8 Disziplinen (80m Hürden, 100m, Kugel, Speer, Hochsprung, Weitsprung, 800m, 4x100m Staffel) gegen die Athletinnen vom PTSV Jahn aus Freiburg an.
Schon bei den ersten beiden Disziplinen, 80m Hürden und Kugelstoßen konnten die Konstanzer Athletinnen die Konkurrenz aus Freiburg hinter sich lassen. Marie Kutscha gelang es sogar, über die 80m Hürden mit 12,71s erstmals unter 13s zu laufen.
Auch beim Speerwurf und Hochsprung dominierten die Mädels vom TV. Bei letzterem gelang es Lola Brandes mit übersprungenen 1,48m eine neue persönliche Bestleistung.
Durch die vielen Teilnehmerinnen konnte der TV sogar zwei Staffeln bei den Mädels stellen.
Die abschließenden 800m in der sengenden Hitze verlangten den vier Starterinnen nochmal alles ab- doch die Anstrengungen haben sich gelohnt denn letztendlich gelang den Mädels vom TV mit 6481 Punkten knapp der Sieg über Freiburg.
Die Jungs der U16 konnten leider nicht in ihrer Idealbesetzung antreten, da einer der Athleten krank wurde. Glücklicherweise hat sich Luca Stachel aus der U14 spontan bereit erklärt, einzuspringen. Dadurch konnten sie mit insgesamt 4 Jungs in der Minimalbesetzung in insgesamt 5 Disziplinen (100m, 800m, Weitsprung, Kugelstoß, 4x100m) antreten. Trotz einiger kurzfristiger Änderungen, die sich aus dem spontanen Wechsel ergaben, haben sich auch die Jungs des TV sehr gut geschlagen und es der Konkurrenz von der LG Radolfzell, die mit einer deutlich größeren Mannschaft vertreten waren, nicht leicht gemacht. Bei der 4x100m-Staffel gelang es Lukas Bühler mit einem beeindruckenden Schlussprint sogar noch fast, den Schlussläufer der LG Radolfzell, der einen sehr großen Vorsprung hatte, einzuholen. Am Ende hieß es Platz 2 für die Jungs des TV mit 3875 Punkten. Jetzt heißt es erst einmal abwarten und zu hoffen, dass die erbrachten Leistungen für das BSMM- Finale im September in Konstanz reichen- die Motivation ist nach diesem erfolgreichen und ereignisrechen Tag bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf jeden Fall vorhanden!